Alltag im Ausnahmezustand. Mein Blick auf Israel. Richard C. Schneider

Bitte beachten Sie:

Vom 12.-21. Juni 2019 befindet sich eine Reisegruppe Auf Studienreise in Israel. Die Reise wird auf unserem Reiseblog tagesaktuell dokumentiert.

Am 15. Juni findet eine Filmvorführung in Kooperation mit der Kinemathek Karlsruhe statt.

Dienstag, 02.07.2019, 19.00 Uhr

im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe

schneiderUnser Referent Richard Chaim Schneider hat in seinem Buch: „Alltag im Ausnahmezustand“ einen sehr persönlichen Blick auf Israel geworfen. In diesem Buch beleuchtet und reflektiert er in sechs Kapiteln Israel aus verschiedenen Perspektiven, von der Gründungsgeschichte des Staates über historische Entwicklungen bis hin zur aktuellen Politik. Er konzentriert sich auf die komplexe und komplizierte Entwicklung der israelischen Gesellschaft, zwischen Hightech und religiösem Fundamentalismus, zwischen Normalität und Ausnahmezustand, zwischen Konsum und Krieg, zwischen der Sehnsucht nach Frieden und dem Bedürfnis nach Sicherheit und lehrt `Widersprüche auszuhalten`. Er hinterfragt alle populären Sichtweisen und Argumente sowohl die der Israelkritiker wie diejenigen der Verteidiger israelischer Politik. In seinem Vortrag wird Schneider auch über die Wahlen und den knappen Sieg von Ministerpräsident Netanjahu berichten, dessen Politik er nicht mag, dem er aber als Politiker durchaus Respekt zollt.

Der in Deutschland geborene Sohn ungarischer Holocaust-Überlebender ist Filmemacher, Publizist und Dozent an verschiedenen Hochschulen. Zu seinen Schwerpunkten zählen der Nahostkonflikt, israelische Geschichte und Politik sowie Antisemitismus. Er war über zehn Jahre lang Leiter des ARD-Studios in Israel. Mit seinem klaren Urteil und seinem persönlichen Engagement war er wohl der beste deutsche Fernsehkorrespondent an diesem Ort. Heute ist Schneider wieder freier Autor und lebt, nach einem kurzen Gastspiel in Rom, wieder in Israel. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.