„Antisemitismus und ‚Israelkritik‘ – was man sagen will und darf“

Dienstag, 19.02.2019, 19.00 Uhr

im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe

Wir laden herzlich ein.

2019.blumeUnser Referent, der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume wurde 2018, auf einen Antrag der Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP an die Landesregierung zum neuen Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung ernannt.

„Der Kampf gegen den Antisemitismus ist ein Gebot der Verantwortung für unsere Demokratie. Wir alle müssen dafür Sorge tragen, dass Minderheiten bei uns nicht angegriffen und kein Keil in unsere Gesellschaft getrieben wird“

Der heute 43-jährige Religionswissenschaftler, Buchautor und Lehrbeauftragter, der in Filderstadt geboren ist und zuerst eine Bankausbildung machte, begann nach seinem Studium 2003 zuerst als Stabsstellen- und Referatsleiter, dann als Leiter der Projektgruppe für besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak, auch „Jesidinnen-Mission“ genannt und 2018 als Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg seine Karriere.

Der evangelische Christ mit einer christlich-islamischen Familie mit drei Kindern, – Dr. Blume ist schon seit langem mit einer türkischstämmigen Muslimin verheiratet, die er noch aus der Schulzeit kennt-, wird als Experte für Religionsfragen hochgeschätzt. Durch seine vielfältigen Erfahrungen im interreligiösen Dialog steht er in vertrautem Kontakt mit den jüdischen Gemeinschaften in Baden-Württemberg, aber auch mit den muslimischen und christlichen Verbänden. Dr. Blume wird in Zukunft regelmäßig einen Bericht zum Kampf gegen den Antisemitismus in Baden-Württemberg vorstellen.

Bitte beachten Sie auch die Lesung mit musikalischer Begleitung

Etty Hillesum – Das denkende Herz

am 28. März 2019 um 1930 Uhr im St. Paulusheim, Huttenstraße 49, Bruchsal, als Auftaktveranstaltung für das Projekt „Zusammenhalt im Pluralismus“ der Kulturinitiative www.die-kulturinitiative.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.