Die Bedeutung Israels für eine zukunftsweisende Erinnerungskultur

Dienstag, 19.06.2018, 19.00 Uhr

im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe

2018.Israel70-01

Unsere Referentin, Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras spricht zu dem Thema:

„Die Bedeutung Israels für eine zukunftsweisende Erinnerungskultur“

Die deutsche Politikerin Muhterem Aras wurde 1966 in der Türkei geboren. und kam 1978 mit ihren Eltern und Geschwistern nach Filderstadt. Nach einem arasStudium der Wirtschaftswissenschaften gründete sie ein Steuerberatungsbüro in Stuttgart. Ihre politische Laufbahn begann sie 1992 mit dem Eintritt bei den Grünen. Von 2007 bis 2011 wurde sie Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Mit der Wahl zum Vorsitz des Landesparlaments in Baden-Württemberg am 11. Mai 2016 wurde sie Deutschlands erste muslimische Landtags-präsidentin. In einem Interview erklärte Aras: „Meine Herkunft ist eher zweitrangig, wichtiger ist meine berufliche Qualifikation“. Dennoch setzt diese Wahl ein wichtiges Zeichen gegen Populismus, der auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Aras setzt in ihrem Amt wichtige Signale, so sprach sich im Zuge des Verfassungsreferendums in der Türkei 2017 dafür aus, dass man nach zehn Jahren im Ausland kein Wahlrecht mehr in seinem Heimatland haben dürfte. Zu Provokationen der AFD-Fraktion im Landtag angesprochen, sieht sie sich in ihrer Rolle als Präsidentin des gesamten Landtags der Objektivität verpflichtet und befürwortet kontroverse Diskussionen, solange sie von Fairness und Respekt geprägt sind. Der Ton wäre allerdings rauer geworden und die Debattenbeiträge bewegten sich häufig an der Grenze zum Tabu. So hätte sie es sich nie vorstellen können, im Landtag eines weltoffenen Landes wie Baden-Württemberg über Antisemitismus diskutieren zu müssen. “Meine Haltung dazu ist glasklar: Antisemitismus und Rassismus haben in einem deutschen Parlament nichts zu suchen. Das ist Staatsräson“.

Wir freuen uns über die Kooperation mit der Jüdsichen Gemeinde Karlsruhe

jg.logo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.